Haustechnik: Biomeiler

Sprachen

Über Pinterest bin ich auf eine Idee gekommen, die so gut ist, dass ich fest entschlossen war, damit herumzuexperimentieren: Nämlich durch Kompostierung nicht nur gesunde Erde zu erzeugen, sondern obendrein, die Abwärme und das anfallende Biogas zu nutzen, zur Warmwassererzeugung bzw. zum Kochen. Gestern habe ich entzückt ergoogelt, dass das bereits jemand (ein Franzose namens Jean Pain) getan und den damit Biomeiler erfunden hat, und dass obendrein es eine Firma in Deutschland gibt, die Workshops anbieten, in denen man so ein Ding baut. Perfekt! DAS will ich haben. Ein großes Ding, wo wir sämtliche anfallenden organischen Abfälle einfach reinkippen, und es produziert dann unser Warmwasser, das Gas zum Kochen (E-Herde finde ich sehr blöd), und feine Terra Preta zur Garten- und allgemeinen Erdsanierung. Das gefällt mir RIESIG gut.

Nun macht euch selber schlau, wenn’s euch interessiert: hier gibt’s Infos zum Biomeiler bei Native Power.