Grundstück gekauft!

Sprachen

Freudestrahlend kann ich nun endlich berichten: Das Grundstück, mit dem ich nun schon seit über einem Jahr liebäugele, ist gekauft! :-D Der Grundbucheintrag kommt erst noch, aber ich traue mich trotzdem, die frohe Nachricht in die Welt hinauszuposaunen und endlich auch mal Bilder zu posten. Wobei ich da gleich mal sagen muss: Ich habe noch keine so richtig guten Fotos gemacht. Die besten sind von Ende Dezember. Andererseits gibt es ja auch gar nicht sooo viel zu fotografieren!

Grundstück von Osten (Straßenseite)ein Teil vom Grundstück, von Südostost, schön grün

Details, soweit erwähnenswert

Ihr seht schon: Es ist ziemlich klein und ziemlich unspektakulär. Es ist lang und schmal, ungefähr 17 m × 50 m in Ost-West-Richtung, also 838 m². Im Osten befindet sich die Straße sowie eine schöne, große Esche, hinter der ein kleiner Abhang kommt (der Höhenunterschied zur Straße beträgt ca. 1 m). Ganz hinten nach Westen zu steht ein großer Schuppen. Sonst gibt es eigentlich nur Wiese.

Südlich grenzt ein weiteres, größeres Baugrundstück an (das aber nicht zu haben war), ich muss allerdings hoffen, dass da so schnell niemand was hinbaut, denn das würde mir ziemlich die Sonne klauen – dann funktioniert das passiv solare Design nicht mehr ganz so gut. Ach so, und hinter dem Grundstück steht das Haus meiner Großeltern, wo jetzt eine meiner Tanten und meine Schwester mit Familie wohnen. Das ist natürlich ein massiver Bonus. :-) Außerdem ist es mitten im Ort.

Stand der Planung & Sonstiges

Die Planungsphase hängt im Moment beim Statiker bzw. bei der Frage, wie für einen Lehmwellerbau in Erdbebenzone 3 eine Baugenehmigung zu bekommen ist. Diese Frage kann ich noch nicht beantworten, aber ich denke, das wird sich in absehbarer Zeit ändern. ;-) Ich diskutiere mit Fachleuten…

Sonst nur ganz kurz: Wir haben eine Wohnung als Zwischenlösung gefunden und ziehen in den Sommerferien um. Das beschäftigt mich jetzt natürlich noch zusätzlich zur Planung und all meinen Experimenten, so dass ich weiterhin nicht versprechen kann, hier öfter was zu schreiben. Aber ich werde mal versuchen, kürzere Texte zu verfassen… dann dauert es vielleicht schon nicht immer ganz so lang.